Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Peter
Peter/Hybrid Bike

Mercedes-Benz Hybrid Bike

Ich benutze das Elektro Hybrid Bike von Mercedes-Benz.
Leider habe ich keine Bilder von meinem Fahrrad, deshalb habe ich einige Bilder aus dem Prospekt einegescannt mit freundlicher Genehmigung von Mercedes-Benz (Ref. CS-1-4W8LPM).

Hier der Inhalt:

Bilder aus dem Prospekt von Mercedes-Benz

EBike gesamt
Hier das Fahrrad aus dem Prospekt

Tja so sieht das Fahrrad aus. In Natur ist jedoch der Fahrer und der Hintergrund nicht ganz so blau.
Auf dem Bild fehlt allerdings der stabile schwarze Fahrradträger, den ich nachträglich angebracht habe, da Mercedes-Benz keinen vernünftigen im Angebot hat. Das andere auch schon auf diese Idee gekommen sind, kann man hier sehen
Aber ich habe auch ein Bild von meinem Bike, jedoch in schlechter Qualität.

EBike Peter
Und hier im Original

EBike Motor

Auf dem großen Bild kann man den Motor nicht sehen, denn der ist auf der anderen Seite.
Der Motor ist während der Fahrt sehr leise. Man hört nur ein leises Summen.

EBike Motorschalter

Da das ganze elektrisch geht, darf natürlich auch ein Zündschloss nicht fehlen.

EBike EBike Akku laden

Irgendwann ist der Akku dann mal leer, dann muss man ihn halt wieder an der Steckdose laden. Das dauert so 5 Stunden und kostet bei einer vollen Ladung ca. 1 Pf.
Ich lade meinen Akku immer am Fahrrad.

EBike Keilriemen

Das Witzige an diesem Fahrrad ist der Antrieb durch einen Keilriemen. Da war ich am Anfang doch sehr skeptisch. Inzwischen bin ich jedoch begeistert. Der Antrieb ist absolut Wartungsfrei.

EBike Hydr. Bremsen vorn
Hydr. Bremsen vor

EBike Hydr. Bremsen hinten?
Hydr. Bremsen hinte

Bei den Bremsen hat Mercedes-Benz nicht gespart. Es sind vorne und hinten hydraulische Felgenbremsen. Da sieht man schon den Unterschied zu billigen Hybrid Fahrrädern.

EBike Lichtscalter

Die Beleuchtung ist auch vom feinsten. Der Scheinwerfer und das Rücklicht gehören zu den hellsten die ich kenne und werden von einem Rollendynamo angetrieben. Ein und Ausgeschalten wird das Licht am linken Griff des Lenkers. Wenn man da in einen Tunnel fährt, genügt eine kleine Drehung und schon ist das Licht an.

EBike Diagramm

Die eingesetzte Kraft wird gemessen. Bis 20 km/h gibt das Bike noch einmal die eingesetzte Kraft dazu. Zwischen 20 und 25 km/h nimmt dann die Motorkraft ab. Wenn man schneller als 25 km/h fahren will, ist der Motor aus und man muss die ganze Kraft alleine aufbringen.

Zum Seitenanfang

Mein Einsatzbereich

Nachdem ich das Fahrrad nun seit Mitte 2000 habe, muss ich sagen, es ist das ideale Bike für die Stadt. Selbst steile Berge sind mit diesem Fahrrad kein Problem. In der Stadt muss man auch alle Nase lang irgendwo anhalten. Da hilft der Motor dann beim Anfahren. Auch die Ausstattung ist absolut für den Alltagsgebrauch ausgelegt.
Auf Touren hat man immer das Problem mit dem Laden. Man kann jedoch den Motor auch auf der Geraden zwischen drin ausschalten um Strom zu sparen.
Lange gerade Strecken mit diesem Bike zu fahren macht jedoch nicht so viel Spass, da der Motor schon bald zurückregelt.
Wenn ich weiter fahren will, nehme ich mein Tourenrad.
Die angegebene Akku Reichweite ist nicht ernst zu nehmen. Sie gilt wahrscheinlich nur auf der Geraden wenn ich schneller als 20 km/h fahre.
Bei unserem Betrieb in Ulm sind wir immer 2 Touren mit einer Akkuladung gefahren und dann war immer noch ein bisschen drinnen.

Zum Seitenanfang

Was mir an diesem Fahrrad gefällt.

Zum Seitenanfang

Was mir an diesem Fahrrad nicht gefällt.

Zum Seitenanfang

FAQ

Wird das Licht aus dem Akku betrieben?
Wird der Akku bergab geladen?

Zum Seitenanfang

Technische Daten

Tabelle mit Technische Daten
Ich hoffe man kann es lesen.

Zum Seitenanfang

Witziges

Wenn man mit diesem Fahrrad irgendwo auftaucht, muss man sich halt immer anhören: Ein Fahrrad von Mercedes-Benz ist ja wohl ein Witz. Dann muss man immer erst die Leute überzeugen, das das stimmt.

Das Witzige ist auch immer, wenn man jemanden zu einer Probefahrt überredet. Erst wollen sie ja nicht (war bei mir genauso!), aber wenn sie dann von der Probefahrt zurückkommen haben alle ein Lächeln auf dem Gesicht.

Vor dem Losfahren erst den Zündschüssel einstecken und rumdrehen ist schon witzig.

Zum Seitenanfang

Links

Diese Links werden von mir nur als Anregung verstanden, deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Website. Diese Erklärung gilt für alle von mir eingestellten Links!
Mercedes-Benz
Homepage mit schönen Bildern
Produkt des Monats
Radwelt Online - Testergebnisse
Artikel über das Hybrid Bike
Grundlagen + Test

Zum Seitenanfang

Zurück zur Startseite