Ich benutze das Elektro Hybrid Bike von
Mercedes-Benz.
Leider habe ich keine Bilder von meinem Fahrrad,
deshalb habe ich einige Bilder aus dem Prospekt einegescannt mit
freundlicher Genehmigung von Mercedes-Benz (Ref. CS-1-4W8LPM).
Hier
das Fahrrad aus dem Prospekt
Tja so sieht das Fahrrad aus. In
Natur ist jedoch der Fahrer und der Hintergrund nicht ganz so
blau.
Auf dem Bild fehlt allerdings der stabile schwarze
Fahrradträger, den ich nachträglich angebracht habe, da
Mercedes-Benz keinen vernünftigen im Angebot hat. Das andere
auch schon auf diese Idee gekommen sind, kann man hier
sehen
Aber ich habe auch ein Bild von meinem Bike, jedoch in
schlechter Qualität.
Und
hier im Original
Auf
dem großen Bild kann man den Motor nicht sehen, denn der ist
auf der anderen Seite.
Der Motor ist während der Fahrt sehr
leise. Man hört nur ein leises Summen.
Da
das ganze elektrisch geht, darf natürlich auch ein Zündschloss
nicht fehlen.
Irgendwann
ist der Akku dann mal leer, dann muss man ihn halt wieder an der
Steckdose laden. Das dauert so 5 Stunden und kostet bei einer vollen
Ladung ca. 1 Pf.
Ich lade meinen Akku immer am Fahrrad.
Das
Witzige an diesem Fahrrad ist der Antrieb durch einen Keilriemen. Da
war ich am Anfang doch sehr skeptisch. Inzwischen bin ich jedoch
begeistert. Der Antrieb ist absolut Wartungsfrei.
Hydr.
Bremsen vor
?
Hydr.
Bremsen hinte
Bei den Bremsen hat Mercedes-Benz nicht gespart.
Es sind vorne und hinten hydraulische Felgenbremsen. Da sieht man
schon den Unterschied zu billigen Hybrid Fahrrädern.
Die
Beleuchtung ist auch vom feinsten. Der Scheinwerfer und das Rücklicht
gehören zu den hellsten die ich kenne und werden von einem
Rollendynamo angetrieben. Ein und Ausgeschalten wird das Licht am
linken Griff des Lenkers. Wenn man da in einen Tunnel fährt,
genügt eine kleine Drehung und schon ist das Licht an.
Die
eingesetzte Kraft wird gemessen. Bis 20 km/h gibt das Bike noch
einmal die eingesetzte Kraft dazu. Zwischen 20 und 25 km/h nimmt dann
die Motorkraft ab. Wenn man schneller als 25 km/h fahren will, ist
der Motor aus und man muss die ganze Kraft alleine aufbringen.
Nachdem ich das Fahrrad nun seit Mitte 2000 habe,
muss ich sagen, es ist das ideale Bike für die Stadt. Selbst
steile Berge sind mit diesem Fahrrad kein Problem. In der Stadt muss
man auch alle Nase lang irgendwo anhalten. Da hilft der Motor dann
beim Anfahren. Auch die Ausstattung ist absolut für den
Alltagsgebrauch ausgelegt.
Auf Touren hat man immer das Problem
mit dem Laden. Man kann jedoch den Motor auch auf der Geraden
zwischen drin ausschalten um Strom zu sparen.
Lange gerade
Strecken mit diesem Bike zu fahren macht jedoch nicht so viel Spass,
da der Motor schon bald zurückregelt.
Wenn ich weiter fahren
will, nehme ich mein Tourenrad.
Die angegebene Akku Reichweite ist
nicht ernst zu nehmen. Sie gilt wahrscheinlich nur auf der Geraden
wenn ich schneller als 20 km/h fahre.
Bei unserem Betrieb in Ulm
sind wir immer 2 Touren mit einer Akkuladung gefahren und dann war
immer noch ein bisschen drinnen.
Das ist erst einmal die Ausstattung, die ist einfach vom feinsten.
In der Stadt macht das Bike einfach Spass.
Die Akkukapazität reicht als Stadtfahrzeug völlig aus.
Es sieht einfach toll aus.
Das Licht ist superklasse.
Der Keilriemen ist absolut wartungsfrei.
Das hintere Schutzblech ist etwas zu kurz, sodass man im Regen hinten etwas nass wird.
Der Keilriemen quietscht bei Regen etwas.
Ich habe mir erst einen Gepäckträger hinbauen müssen, da kein vernünftiger im Angebot war.
Die Gangschaltung könnte mehr wie 3 Gänge haben. Für die Stadt reicht das zwar aus, für Touren wären mehr jedoch besser.
Die Kapazitätsanzeige ist nur ein Anhaltspunkt
Tabelle mit Technische
Daten
Ich hoffe man kann es lesen.
Wenn man mit diesem Fahrrad irgendwo auftaucht, muss man sich halt immer anhören: Ein Fahrrad von Mercedes-Benz ist ja wohl ein Witz. Dann muss man immer erst die Leute überzeugen, das das stimmt.
Das Witzige ist auch immer, wenn man jemanden zu einer Probefahrt überredet. Erst wollen sie ja nicht (war bei mir genauso!), aber wenn sie dann von der Probefahrt zurückkommen haben alle ein Lächeln auf dem Gesicht.
Vor dem Losfahren erst den Zündschüssel einstecken und rumdrehen ist schon witzig.