Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Peter
Peter

Wasserdichte Box für den PDA Typhoon 7000Xl an BMW K75S

Meinen PDA möchte ich auch gerne mal zum Paddeln, Radfahren und Motorradfahren mitnehmen. Dazu muß er aber wasserdicht verpackt sein. Da man bei diesem PDA keine Antenne für den GPS Betrieb mehr ausklappen muß, fällt das Gehäuse deutlich kleiner aus und auch der Einbau ist einfacher.
In Outdoor Geschäften gibt es Universal Boxen von Peli. In die Peli MicroCase Box 1020 passe der 7000XL gut rein. Diese Box ist aus durchsichtigem Kunststoff und rundherum ist noch fast 1 cm Platz. Der Hersteller gibt eine Wasserdichtigkeit bis 10 m an.
PDA in der Box
Um den PDA im Gehäuse zu fixieren, habe ich Schaumstoff Klötzchen genommen und sie so zugeschnitten, das sie den PDA an den Ecken halten.
PDA mit Schaumstoff
Das Ganze habe ich dann so in die Box eingepasst, daß der Deckel noch leicht zugeht, da sonst der Schaumstoff gegen die Dichtung arbeitet und das Ganze dann undicht wird.
PDA in der Box
So sieht das aus, wenn dann der Deckel geschlossen ist.
In der Box mit Deckel zu
Ach ja, den Aufkleber habe ich auch noch entfernt. So kann man das Display des PDA sehen.
Am GPS Empfang habe ich keine Beeinträchtigungen bemerkt.

Die Anschlüsse

Jetzt müssen nur noch die Anschlüsse von USB und Kopfhöhrer nach außen gelegt werden. Alle Signale passen dabei auf einen 9-poligen Sub-D Stecker an der Box. Unten könnt ihr die Steckerbelegung sehen.
In der Box ist allerdings bei mir sehr wenig Platz. Deshalb habe ich die Stecker am Navi auseinander genommen und dann die Kabel angelötet und möglichst flach mit Heißkleber vergossen.
Für den USB Stecker habe ich ein USB Kabel zerschnitten ( kostet bei reichelt.de < 1¤) und für das Audio einen alten, defekten Kopfhörer.
Nun kann ich über den 9-poligen Stecker das Navi an den PC anschießen, laden und Sprache und Musik hören.

Am Motorrad sind die Kabel vom Navi unter die Sitzbank fest verlegt. Am Navi enden die Kabel im 9-poligen Sub-D Stecker. Unter der Sitzbank endet das Power Kabel in einer USB Buchse (reichelt.de) auf einer kleinen Platine und das Audio Kabel in einer Audiobuchse für Kopfhörer. Den kann ich da direkt einstecken. Unter einer Sitzbank ist auch noch eine Zigarettenanzünder Buchse für das Navi Netzgerät.

Demnächst mehr.

USB Mini Stecker Belegung am Navi
1 VCC Rot
2 D- Weiß
3 D+ Grün
4 ID GND = Laden, Offen = USB Mode
5 GND Schwarz


9-Poliger Stecker an der Box
1 LS - GND Schirm
2 LS - Left Schwarz
3 USB - +5V Rot
4 USB - D+ Grün
5 USB - GND Schirm
6 LS - Right Rot
7 USB - Mode (Laden bei GND)
8 USB - GND Schwarz
9 USB - D- Weiß

GPS an einer BMW K75S

Zuerst macht man sich einen ALU Streifen mit 2 Gewinden drin. Natürlich benötigt man dazu noch 2 Schrauben in der richtigen Länge.


Dann bohrt man in diesem Abstand 2 Löcher in die Prallplatte wie auf dem Bild zu sehen.



Dann habe ich einen Holzblock angefertigt. Die Dicke ist abhängig von deinen Wurstfingern, da die Platte für den GPS Empfänger die Schalter verdeckt und man hinter die Platte greifen muß, wenn man einen Schalter betätigen muß.
Auf dem Bild sieht man die 2 Schrauben mit denen der Holzblock an der Prallplatte befestigt ist und die 2 Schrauben für die Alu Platte.





Auf den Block kann nun die ALU Platte geschraubt werden. Die habe ich natürlich nur drauf, wenn ich das Navi auch benutze.
Auf den 2 Streifen Klettband wird die Wasserdichte Box befestigt.


Hier seht ihr die ALU Platte aus meiner Sicht als Fahrer. Ich kann noch wunderschön die Instrumente sehen ohne dass was abgedeckt wird.



Von der Seite sieht das Ganze so aus.



Mit Navi sieht es dann so aus. Rechts ist der 9-polige Stecker mit dem Kabel das unter die Sitzbank geht.



Was mir gefällt!

Was mir nicht gefällt!