Da ich einen Wohnwagen besitze und an meinem Caddy keine AHK war,
habe ich mich für folgende starre AHK entschieden:
AHK | 321 519 von Westfalia | Anleitung 321 519 691 101 - 06/05 |
ESatz | 21270517J 13-Polig von Jaeger | Anleitung 87270641 / 07.07.2004 |
Dauerplus | Eigenbau |
Um den Stoßfänger abzubauen, muss man die Schrauben in den hinteren Radkästen herausschrauben. Wenn man dann auch von unten alle Schrauben gelöst hat, kann man den Stoßfänger komplett nach hinten wegziehen.
Für den Einbau der AHK ist eine Grube absolut kein Luxus.
Ein
Drehmomentschlüssel ist ein Muss!
In der beigelegten
Beschreibung kann man die erforderlichen Schritte gut erkennen.
Die
AHK ist einfach zu montieren.
Bei den Auflageflächen der
Schrauben ist der Unterbodenschutz meist ausreichend ausgespart. Ich
musste nur an manchen Stellen den Unterbodenschutz leicht
entfernen.
An die Schrauben über dem Auspuff bin ich mit dem
Drehmomentschlüssel nicht hingekommen und den Auspuff wollte ich
nicht ausbauen.
Aus dem Plastik Teil muss nun der alte Eisenträger ausgebaut
werden.
(1)
Danach wird der neue Eisenträger 2K0 807 305 B in das
Plastik Teil eingebaut. Jetzt kann der Stoßfänger wieder
nach Anleitung montiert werden.
Zum Schluss noch die Schrauben in
den hinteren Radkästen einschrauben.
Der Einbau ist nicht einfach und schon gar nicht so nebenbei
erledigt. Ist zwar gut gemacht aber ...
Ich habe da mehrere Abende
fluchend in meiner Garage verbracht. Leider muss man da das halbe
Auto zerlegen. Das ist nichts für Weicheier, aber machbar. Jetzt
kenne ich wenigstens mein Auto besser.
Mein erstes Problem war die
Rückleuchten auszubauen. Da gibt es inzwischen eine Anleitung im
Internet. Besonders gemein ist die Verlegung in der linken
Rückleuchte. Da stimmen die Bilder nicht mit der Wirklichkeit
überein.
Der ESatz bezieht seinen Strom aus dem
Zigarettenanzünder. Die Leitung muss auf der linken Seite unter
den Verkleidungen und in der Mittelkonsole verlegt werden.
Lest euch zuerst mal die Anleitung durch.
Prüft alles auf
Vollständigkeit.
Kabel C ist für die linke Seite.
Kabel
B ist für die rechte Seite.
Kabel A ist ein Kabel für
den 13-poligen Stecker in den linken und rechten Innenraum.
Zuerst die Batterie abklemmen. An der Batterieabdeckung befinden
sich 2 Schiebeverriegelungen.
Nun müsst ihr die hinteren
Verkleidungen im Kofferraum ausbauen. Die seitlichen Verkleidungenbrett
sind mit 2 Schrauben gesichert. Vorne und hinten sind je 3 runde
Clips die gut halten. Oben am Fenster und unten sind auch noch Clips.
Jetzt hilft nur eine Stelle suchen an der man mit der Hand hinter die
Verkleidung kommt und dann langsam anfangen zu ziehen bis sich die
Clips lösen. Nur Mut, bei mir ist nichts kaputt gegangen!
Nun
die Stecker abziehen und die Verkleidungen weg stellen.
(2) Rücklicht mit Abdeckplatte an der Türe.
Beim
Ausbau der Rücklichter habe ich erst mal aufgegeben. Ich wollte
nichts kaputt machen und habe den Trick nicht gefunden. Mein
Bekannter ist Berufsschullehrer der auch eine Klasse mit KFZlern
unterrichtet. Ich bin dann mit meinem Caddy mal in der Pause
vorbeigekommen. Einer hat sich dann einen Schraubenzieher geschnappt
und überall mal rumgehebelt bis er den Trick gefunden hat.
Die
Abdeckung im Türfalz gehört nicht zur Rückleuchte.
Wenn man auf der Lampenseite mit einem Schraubenzieher die Abdeckung
vorsichtig Richtung Fahrzeug Mitte hebelt, kann man die Abdeckung
entfernen.
Siehe
Nun können die Schrauben der Rückleuchte
gelöst werden. Die Rückleuchten nun von der Fahrzeugmitte
vorsichtig nach außen drücken bis man die Rückleuchte
in der Hand hat. Rückleuchte ausstecken und zur Seite legen.
Zuerst habe ich mal die Kabelform ausgelegt und rechts und links
richtig hingelegt. Die Stecker an den Enden sind unterschiedlich.
Am
13-poligen Stecker gibt es 2 Abdichtungen für geraden und
seitlichen Auslass. Eine von beiden muss entfernt werden. Ich habe
die Abdichtungen mit seitlichen Auslass entfernt.
(3) 13 poliger Stecker hinter der Stossstange.
Dann
wird der 13-polige Stecker nach Anleitung montiert.
Ich habe den
Stecker so montiert dass die Abdeckung nach links aufgeht. Beim
Öffnen der Klappe muss ich den jedes mal den Plastik Stoßfänger
etwas hoch drücken. Das hat mir ein Ausschneiden des Stoßfänger
erspart.
Bei den Blattfederhalterungen befinden sich rechts und
links je 2 abgedeckte Löcher (unten und vorn). Diese Abdeckungen
alle entfernen.
Die Enden der Kabelform werden nun im Stoßfänger
nach rechts und links verlegt und mit Kabelbinder befestigt.
(4) Kabel von der Stossstange in den innenraum von unten gesehen.
Rechte
Seite der Kabelform A mit einem Zugdraht durch das vordere Loch bei
der Blattfederhalterung ins Fahrzeug innere führen. Durch das
untere Loch kann man gut beobachten ob der Stecker irgendwo
hängt.
Nun wieder alle Löcher mit den entsprechenden
Abdeckungen verschließen.
Das Kabel zur Rückleuchte
wird nun in den Innenraum gezogen und mit der Kabelform C
verbunden.
Das Steuergerät aufstecken, die Masseverbindung
anbringen und dann das freie Ende wieder zur Rückleuchte führen
und dort die Kabeldichtung anbringen.
Wo das Steuergerät
festgeschraubt wird, muss man ausprobieren. Es ist nachher egal wo es
sitzt und in welchen Löchern es gefestigt wird.
Nun noch
alles so mit Kabelbindern befestigen, damit nichts klappern kann.
(5) Kabelform der rechten Innenseite.
Nachdem nun die linke Seite so einfach ging, kommt nun die Seite
bei der man froh ist, nicht die Namen der Entwickler zu kennen, die
das verbrochen haben.
Wenn ich die Piktogramme richtig deute,
müsste der linke Seite der Kabelform A vom Fahrzeugboden nach
oben, dann unter der Rückleuchte vorbei ins Wagen innere verlegt
werden. Ich habe mit verschiedenen Zugdrähten und allen
möglichen Tricks versucht das Ende einzuziehen. Auch ist ist der
Weg zwischen Rückleuchte und Innenraum so eng und zugebaut, das
ich mir nicht vorstellen konnte dort die Kabel durch zu bringen. Nach
einigen Stunden habe ich dann entnervt aufgegeben. Der Kommentar
meiner Frau war: "Bringe das Auto doch in die Werkstatt",
ich habe geantwortet: "Die stehen wahrscheinlich genauso doof da
wie ich". Irgendwie muss das doch gehen.
(6) Kabelaustritt aus der hinteren linken Säule.
Der
einzige Weg den ich noch sah, war eine Öffnung an der hinteren
Säule durch die man das Ende von unten ohne Probleme einziehen
konnte, aber da war dann das Massekabel zu kurz, das kann man aber
einfach verlängern.
Ich habe dann das Kabel von der
Rückleuchte mit viel Mühe in den Innenraum zurückgezogen
und den entsprechenden Stecker der Kabelform B von innen zum
Rücklicht zurückgezogen. Dort ist es so eng, das ich immer
Angst hatte den Stecker irgendwo endgültig zu verklemmen.
Nun
kann alles eingesteckt und das Massekabel durch einen entsprechenden
Draht mit 2 gecrimpten Kabelschuhen in Ringform verlängert
werden.
(7) Kabelform der linken Innenseite.
Übrig
bleibt noch die Leitung zum Zigarettenanzünder und der Stecker
für den Dauerplus.
(8) Die Verkleidungen auf der linken Seite müssen ausgebaut werden, damit die Leitungen verlegt werden können.
Um die Leitung zum Zigarettenanzünder zu verlegen müssen
nun fast alle Verkleidungen auf der linken Seite entfernt werden. Die
Verkleidungen werden meist durch verschiedene Clips gehalten.
Folgende Reihenfolge habe ich beim Ausbau gewählt:
Die untere Verkleidung an der B-Säule kann in der Mitte der Säule von den Türgummis aus oben rechts und links ausgehängt und dann nach innen entfernt werden.
Die untere, hintere Tür-Verkleidung ist an der B-Säule mit 2 runden Verriegelungen befestigt. Diese Entfernen und dann die Verkleidung nach oben entfernen.
Die vorderen Verkleidungen
seitlich am Armaturenbrett entfernen
(9) Die 2 Verkleidungen am linken Abschluss des Armaturenbrettes.
Hinter dem Öffner für die Motorklappe verbirgt sich eine Befestigung für die vordere untere Türverkleidung. Diese Entfernen und dann die Verkleidung entfernen.
Bei der Mittelkonsole hängt man zuerst den Aschenbecher
aus. Dahinter befindet sich eine Schraube die entfernt werden
muss.
(10) Die Mittelkonsole.
Dann
kann Ablage unter dem Aschenbecher, von hinten her, angehoben und
entfernt werden. Unter der Ablage befinden sich 2 Schrauben die
entfernt werden müssen.
Als nächstes ist die
Schalthebelabdeckung dran. diese muss auch entfernt werden, da sich
unter dieser auch noch eine Schraube befindet.
Rechts und links
am oberen Rand der Verkleidung befinden sich noch 2 Schrauben die
entfernt werden müssen.
Nun kann alles ausgesteckt und dann
die Verkleidung nach oben entfernt werden
Nun kann die Leitung zum Zigarettenanzünder verlegt werden.
In der Anleitung befindet sich jedoch an dieser Stelle ein Fehler.
Die Leitung ist hier über das Armaturenbrett an den
Zigarettenanzünder geführt. Dafür ist die Leitung
allerdings zu kurz. Ich habe die Leitung an der linken Seite entlang
eines vorhandenen Kabelbaumes nach vorne geführt bin dann vor
dem Fahrersitz, unter dem Bodenbelag, direkt zur Mittelkonsole
geführt. Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Schlitz im
Bodenbelag, durch den man mit den Händen das Kabel verlegen
kann. Keine einfache Arbeit!
Unter der Mittelkonsole kann dann die
Leitung in das T-Kabel mit den Sicherungen eingesteckt und dann alles
nach Anleitung wieder angeschlossen (22) werden.
Mein Wohnwagen hat eine Batterie für die Beleuchtung. Für
das Laden während der Fahrt gibt es eine Zusatzleitung (Part-no
22400001) zur Caddy Batterie für ca. 40¤. Ich habe
natürlich gedacht das das überteuert ist und ihn nicht
gekauft. Wenn ich allerdings alles zusammenrechne, hab ich fast das
gleiche gezahlt. Im Motorraum muss einiges um die Batterie ausgebaut
werden (Der Motor bleibt am Stück! ;-) ).
ich habe eine
zusätzliche Leitung von dem Stecker der Kabelform B bis zur
Batterie gelegt.
Dazu bin ich, parallel zur Leitung zum
Zigarettenanzünder, auf der linken Seite am bestehenden
Kabelbaum nach vorne gefahren. Der Kabelbaum geht in den Motorraum.
In dieser Durchführung befinden sich noch unbenutzte
Durchführungen die man benutzen kann. Im Motorraum muss man
allerdings die Batterie und den Luftfilter daneben
ausbauen.
Beschreibung folgt!
Die Leitung muss über eine 15 A Sicherung an die Batterie angeschlossen werden.
Vorn an der Batterie befindet sich eine Anschlussleiste auf die ich die Sicherung angeschlossen habe.
Ein geschalteter + (z.B. für den Kühlschrank) auf Pin 10 ist in diesem Satz nicht vorhanden.
Batterie anklemmen, alles ausprobieren und hoffen das alles funktioniert.
Nun können alle Verkleidungen wieder eingebaut werden. Bei den 12 seitlichen runden Clips der hinteren Verkleidung habe ich mir für 3.76 € neue gegönnt. Diese verriegeln sich bei der Montage, können jedoch direkt über der Platte mit einem Seitenschneider wieder vorsichtig entriegelt werden.
Schreibt mir doch eure Erfahrungen. Ich stelle sie gerne hier ein.
>
AHK VW Teil 2K0 807 305 B - Nachfrage
kann man das original Blech nicht einfach selber umbauen ( schweißen,
bohren) um ein modif. Blech mit den 2K0 807 305 B anspruch gleich
zustehen
thomas
>>>
Hallo
Würde ich ein lautes NEIN!!! sagen.
Die Verbindung von Blech 2K0 807 305 B zur Karosserie ist total unterschiedlich, da die AHK viel mehr Kraft auf die Karosserie übertragen muss. Der Kugelkopf fehlt auch noch.
Du würdest auch keine Zulassung und beim nächsten TÜV damit keine Plakette bekommen.
Gruß KPeter
Re: AHK VW Teil 2K0 807 305 B - Nachfrage
habe nun das AHK-Angebot durchgesehen.
Eine abn.AHK von Brink ( brinkweb.com) mit der Best nr. 425100 ist ganz
gut, das Angebot inkl. Innenstoßfängerblech um die 220 Euro
thomas
<<<
Hallo
Ich habe bei meinem Caddy am Samstag eine Anhängekupplung und den gleichen
E-Satz v.Fa.Jäger eingebaut.
Die Kupplung hatte ich in ca. 1 Std montiert, aber der E-Satz war ein Sch?
Allein die Beschreibung ist echt super?!
Die Bodengummis waren viel größer als die Lochaussparungen
Die 13 pol. Steckdose ging auch nicht durch das Bodenblech u.s.w.
Doch nun zu meiner Frage.
Bei mir leuchten alle Lichter am Anhänger richtig auf, nur nicht die
Kontrolllampe im Armaturenbrett geht nicht.
Brennt Deine Kontrolllampe ??
>>>
Hallo
Es gibt auf jeder Seite am Boden 2 Löcher im Holmen!
Das untere Loch ist kleiner aber es gibt noch in Fahrtrichtung ein Stückchen
oberhalb noch ein größeres Loch in das die Abdichtgummis perfekt passen.
Im Bild unter der Überschrift "Rechte Seite verkabeln (Kabelform C)" kannst du
es sehen. Das Bild ist von unten fotografiert, wobei oben im Bild in
Fahrtrichtung zeigt. Auf dem unteren Loch befindet sich eine Abdeckung.
Nun zu deiner Frage.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob eine Leuchte am Armaturenbrett leuchtet wenn
ich blinke. Ich habe noch nicht darauf geachtet, denke aber da leuchtet
nichts.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das Signal nach vorn kommen soll. Der
Kabelsatz greift ja nur hinten die Schnittstelle zu den Rücklichtern ab und
holt sich die Power vom Zigarettenanzünder.
Ich werde mal drauf achten, kann aber länger dauern, da ich meinen Wohnwagen
ins Winterlager gefahren habe.
Gruss Peter
<<<
Hallo
Das mit den Gummi habe ich nicht gesehen, dass diese nach vorn durchzuführen
sind..., egal ich habe mir welche zurecht geschnitten.
Jetzt noch ein Tipp von mir.
Dazu benötigt man aber die Zeichnung von Jaeger.
Mir war das 2 Aderkabel (19)nach vorn zulegen zu Zeit aufwendig.
Da bin ich den Umgekehrten Weg gegangen und habe das Apdaterkabel das zum
Anschluss am Zigarettenanzünder vorgesehen war, hinten an die Steckdose
angeschlossen.
Das Problem mit dem Sicherungskasten (Nr.21) habe ich so gelöst das ich das
Kabel zusammengebunden habe und in die Seitenverkleidung mit hineingesteckt
habe und das Sicherungsgehäuse auf den linken Rücklichtschacht gelegt
habe.
Brennt einmal eine Sicherung durch kann man diese wechseln, in dem das linke
Rücklicht ausgebaut wird , was bei mir ganz leicht heraus geht wenn die
beiden Befestigungsschrauben gelöst und heraus geschraubt werden.
Dahinter befinden sich 2 Gummi, 1x mit Kabeldurchführung für das Rücklicht
und das obere nur als Abdeckung.
Hinter diesen Gummi sitzen jetzt die Sicherungen.
Ich glaube man kann sich sehr viel Arbeit dadurch sparen, denn ich habe bei
meinem alten Pkw noch nie die Sicherung für den Anhänger wechseln müssen.
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich rüber gekommen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
>>>
Hallo Gerhard
Bei der Durchführung habe ich auch einige Zeit gebraucht bis da dahinter gekommen bin.
Deine Idee das Dauerplus von der hinteren Steckdose zu holen finde ich schlichtweg Genial, wenn ich bedenke was für eine Sau Arbeit es war, das Kabel nach vorne zu verlegen.
Eine Sicherung der AHK habe ich schon ein Paar mal gewechselt. In unserem Verein gibt es freundliche Menschen die z.B.das Kabel des Vereinsanhängers herausreißen und dann das Kabel einfach wieder stillschweigend in den Stecker stecken!!!
Gruß Peter
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Hallo Peter
Ich habe am Wochenende allein in 10 Stunden die Starre Anhängerkupplung von
Rameder mit dem 13-poligen Satz von Jäger eingebaut. Bei meinem Berlingo
ging das in 3 Stunden!!!!
Hier ein paar Tipps damit man das ganze in ca. 5-6 Stunden schafft.
1.Die Kupplung selbst ist kein Problem aber man sollte die Anleitung bei
Rameder herunterladen denn die Mitgelieferte ist zu klein gedruckt und
teilweise unleserlich. Die Aussparungen im Unterbodenschutz waren bei mir
nicht ausreichend groß. Wenn man mit einer Heißluftpistole ( nicht in der
Nähe der Benzinleitung) den Unterbodenschutz erwärmt kann man ihn ohne Mühe
zur Seite schieben. Alles andere wie in der Einbauanleitung.
2.Die Anleitung für den E-Satz von Erich Jäger ist nur bebildert darum
schreibe ich hier einige Erläuterungen.
3.Es macht Sinn den Elektrosatz vor der Kupplung einzubauen weil man dann
mehr Platz hat. Bei Bild 11 das Eckige was aussieht wie ein Eierkarton ist
die Zwangsentlüftungsabdeckung unterhalb der Stoßstangenbefestigung außen.
Da es sehr eng wird in linken Kotflügel sollte man auch den Feststeller der
linken Schiebetür ausbauen. Ein und Ausbau ist sehr einfach indem man die 2
Schrauben von außen entfernt.
4.Vor der Montage den linken Teil mit Packband so umwickeln das alles gut
duchziehbar ist und dabei die Leitung nach vorne zuerst nach hinten binden,
damit zuerst Platz für den Stecker mit Gummitülle zum Rücklicht bleibt. Nr.
14 der Einbauanleitung ist kein Druckfehler, man muss zuerst den linken
Kabelbaum mit Steckdose rechts durchziehen. ( ich dachte fange mit dem
Schwersten an aber der rechte Stecker geht nicht durch die Karosserie).
5.Beim Ausbau des Steckers an der linken Seite gleich einen Zugdraht
einbringen. Das durchziehen des E-Satzes auf der linken Seite geht wirklich
einfach wenn man die Schiebetürarretierung entfernt hat. Wenn auf der linken
Seite alles durchgezogen ist zuerst bei ausreichender Beleuchtung die
Verkabelung des Steckers siehe Nr. 22 vornehmen. Das Steuergerät wird rechts
eingebaut. Der weiße Stecker auf der linken Seite ist für plus im Anhänger
mit Zusatzteil von Jäger 721407.
6.Nun zum vorderen Teil. Die Blende mit u.a. dem Lichtschalter ist auch
unkompliziert auszubauen für mehr Handlungsfreiheit ( unten geschraubt oben
gesteckt, nur Mut). Nr. 30 zeigt die Rückansicht des Sicherungskastens. Nr.
32 wo dei schwarz/weiße bzw. schwarz/ grüne Leitung angeklipst wird ist
nicht nur eingesteckt sondern auch in der Mitte mit einem Schieber
gesichert. In der Anleitung von Rameder Nr. 33 soll Plus auf Klemme 55 bzw.
56 gelegt werden da ist kein Plus aber in der Nähe von Klemme 30. (fand ich
den totalen Hammer), auch hier ist zur Sicherung ein Schieber.
Theo
Hallo Theo
Danke für die Anmerkungen zum Einbau der AHK.
Ich habe sie gleich mit aufgenommen.
Ich war nur nicht sicher, ob sich die Bildummern auf meine Bilder oder auf die
Bilder der Einbauanleitung beziehen. Schaue es dir an ob alles richtig ist.
Bei der Gelegenheit habe ich allen meinen Bildern Nummern verpasst, damit man
sie ansprechen kann.
Kannst du mir bitte noch die Teilenummern von AHK, ESatz und evntl.
Beschreibung geben? Man weis nie, wenn die irgendetwas ändern und sich die
Leute nachher wundern warum nichts mehr passt.
Wenn meine Anleitung nicht klar ist, kannst du mir auch gerne Bilder zusenden
mit einer Beschreibung und wo sie hin sollen.
Gruß Peter
Und nie Pferde ohne Anhänger hinten hin hängen!!! :-))))
>>>
Hallo Peter,
vielen dank für deine E-Mail.
Die Nummern in meinen Erläuterungen beziehen sich auf die als PDF Datei
angefügten Einbauanleitungen. Deine original Einbauanleitung wurde mich auch
interessieren. Es ist zwar jetzt zu spät, aber ich habe 2 Stunden mit
dem Versuch zugebracht den Kabelbaum durch die Öffnungen vor den Blattfedern
und dann weiter zu schieben.
Hier die Adresse der
Einbauanleitungen.
Man kommt dahin wenn man Rameder bei Google eingibt und dann dort auf die
Bestellseite für den Caddy geht.