Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Peter
Peter/Astronomie/Astro-Sucher

Umbauanleitung vom geradsichtigen Fernglas zum 90° Astro-Sucher

Astrosucher

Das Material

Als Material benötigt man:

  1. Fernglas 8x50

  2. Okular aus dem Fernglas

  3. Objektiv aus dem Fernglas

  4. Prisma aus dem Fernglas

  5. Abwasserrohr 50 mm

  6. Holz

  7. Tafelfarbe

  8. Kupferdraht

  9. Epoxy Kleber

Fernglas zerlegen

Zuerst habe ich mal eine Seite des Fernglases zerlegt. Da waren einige Madenschrauben so versteckt. das man sie kaum finden konnte. Ansonsten ist das Zerlegen kein Problem.

Ermitteln der Brennweite

Als nächstes habe ich dann das Objektiv und das Okular auf ein Brett geschnallt und bei Nacht mal an einem Stern scharf gestellt. So bekommt man den Abstand zwischen Objektiv und Okular heraus. Mit diesem Abstand kann man dann die Abmaße des Suchers berechnen (der Sucher muss ja nur an Sternen ein scharfes Bild liefern).

Objektiv Verlängerung mit einem Abwasserrohr

Mit dem Fernglas hatte ich Glück, Der Gewindedurchmesser war einige mm größer als der Innendurchmesser des Abwasserrohres. So konnte ich das Abwasserrohr mit einem Heißluftgebläse warm machen und dann das Objektiv einschrauben. Hält sehr gut.

Prismenkasten bauen

Der Prismenkasten hat mich schon einiges an Überlegung gekostet. Am Anfang hatte ich keinen Plan wie ich den bauen sollte. Beim Surfen im Internet bin ich dann auf die Ansicht eines Zenitspiegels gestoßen, der mich für diese Lösung inspiriert hat. Die Entwicklung ist nicht ganz so einfach, da man das Prisma so einbauen mus, das der Strahlengang genau in der Mitte der Katheten ein/austritt. Der Prismankasten ist aus Sperrholz gebaut. Mit der Stichsäge ausgeschnitten und dann mit einem Bogen Schleifpapier auf Maß geschliffen. Die Aufnahme des Abwasserrohres hat mir dankenswerter weise mein Bekannter, Helmut Weber, auf seiner Drehbank angefertigt. Von Hand hätte ich das nicht so schön hin gekriegt. Nach dem Zusammenbau hab ich dann das ganze Holz lackiert und alle Innenseiten mit Tafelfarbe geschwärzt.

Okularseite

Fadenkreuz einbauen

Ein Fadenkreuz wollte ich auch haben. Dazu mußte ich die Okularlaufbuchse ausbauen. Die habe ich dann mit etwas Filz auf das Okular geklemmt. Nun konnte ich zwei feine Kupfer Drähte überkreuz auf diese Buchse kleben und dann die Buchse so einstellen das sich die Drähte genau im Fokus befinden. Da ergab sich dann jedoch ein Problem. Die Fokuslage ist natürlich unterschiedlich, ob man mit oder ohne Brille beobachtet. Ich habe das Fadenkreuz dann so eingestellt, das es mit Brille scharf ist. Ohne Brille sehe ich es unscharf.

Okular

Ausrichten und Prisma einkleben

Nun konnte ich alles so weit zusammenbauen und das Prisma mal provisorisch einklemmen. Das Abwasserrohr habe ich dann so lange gekürzt, bis die Sterne scharf waren. Der Sucher hat die gleiche Qualität wie die noch intakte andere Seite des Fernglases. In der Mitte sind die Sterne scharf. Zum Rand hin werden sie etwas unscharf. Erst hatte ich mir ja eine Aufnahme für das Prisma ausgedacht. Stefan hat mich aber auf die Idee gebracht, das Prisma einfach ein zukleben. Ist einfach und hält wunderbar.

Prismenseite

Finish

Zum Schluss habe ich dann noch alle Flächen lackiert und alles zusammengebaut.
Jetzt fehlt nur noch eine Halterung mit Justiereinrichtung. Da hab ich noch keine richtige Vorstellung wie ich die machen soll. Mir schwebt da eine justierbarer Schwalbenschwanz Halterung vor. Mal sehen was es am Ende wird.

Astrosucher

Email schreiben

Zum Seitenanfang

Zurück zur Startseite