Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Peter
Peter/Astronomie/Astro-Stirnleuchte

Umbauanleitung zur Astro-Stirnleuchte

In der einen Hand die LED Leuchte und in der anderen den Sternenatlas geht ja noch, aber mit welcher Hand bedient man dann das Fernglas?
Ein einfacher Ausweg war für mich eine Astro-Stirnleuchte.



Durch den Einbau der Innereien eines LED Sicherheitslichts in eine Stirnleuchte bekam ich eine tolle Astro-Stirnleuchte.
Natürlich kann man auch LED's mit Vorwiderständen einbauen, was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe.
Mehr dazu unter "Alternative Innereien" weiter unten.

Das Material

Als Material benötigt man:

  1. LED Sicherheitslicht

  2. Stirnleuchte

  3. Kondensator 100 nF

  4. Kupferdraht

  5. Lötkolben

  6. Kleber

  7. Messgerät ( nicht unbedingt! )

Das LED Sicherheitslicht

Das Sicherheitslicht für Fußgänger / Jogger hat 3 rote LED's und wird mit 2 Batterien/Akkus betrieben.
Mit dem Taster auf der Rückseite können verschiedene Blinksequenzen eingestellt werden, wobei die erst Stellung Dauerlicht einstellt.
Dies ist eine wichtige Eigenschaft für den Umbau!!!
Wenn man bei meinem Sicherheitslicht den Taster drückt und dann die Batterien einsetzt, ist die Sicherheitslicht auf Dauerlicht.
Das ist genau die Eigenschaft die ich ausnütze.
Die Platine läßt sich durch lösen einer Schraube ausbauen.
Mein Sicherheitslicht habe ich schon länger mal bei Pollin für 2,5 Euro gekauft.
Ein ähnliches Sicherheitslicht habe ich neulich bei OBI für 3 Euro gesehen. (Komischerweise bei den Autoteilen und nicht bei den Fahrradteilen! Am Besten fragen.)

Sicherheitsleuchte Vorn
Die LED's haben ein klares Gehäuse.
( Auf dem Bild fehlt die mittlere LED!)

Sicherheitsleuchte Hinten

Stirnleuchte

Diesen Typ habe ich schon in sehr vielen Läden gesehen.
Der Reflektor läßt sich schwenken und so einstellen wo der Lichtstrahl hinleuchten soll.
Ich habe meine Stirnleuchte in grauer Vorzeit für ca. 5 Euro gekauft.
Ist zwar das absolute Billigmodell, hat aber bis vor dem Umbau klaglos seinen Dienst getan.
Die Leuchte hat zwar 4 Baterien/Akkus, es sind jedoch immer 2 parallelgeschaltet.
Sie läßt sich auch mit 2 Batterien betreiben.
Lauche & Maas Hat die Stirnlampe als "Stirnlampe, einfach" für unter 5 Euro in den Läden, aber komischerweise nicht im Katalog.
So eine ähnliche Stirnlampe habe ich im futura Katalog (320/697 5,90 Euro) gesehen.

Stirnleuchte hinten

Der Umbau

Zuerst wird die Platine des Sicherheitslichts ausgebaut und die Kontakte zu den Batterien mit der Polarität beschriftet(links).

Platine

Auf der linken Seite befinden sich die Anschlußkontakte der Batterie, beschriftet mit + und -.
Auf der rechten Seite kann man die Leiterbahnschlangen für den Taster sehen.
Von dort gehen 2 dünne Leiterbahnen an das IC und an den - Pol.
Von der Leiterbahn zum IC habe ich den Lötlack etwas abgekratzt und dort einen Kupferdraht für den Kondensator angelötet.
Der andere Anschluß des Kondensators habe ich mit einem Kupferdraht mit dem - Pol verbunden.
Nun baut man aus der Stirnlampe die Birne und den Reflektor aus, setzt Batterien eine und ermittelt mit einem Messgerät die Polarität an der Lampenfassung.
Die Lampenfassung wird dann über Drähte mit der Platine verbunden.
Nun müssen beim Einschalten die roten LED's auf Dauerlicht schalten.
Nach dem Funktionstest wird alles kurzschlußsicher in das Gehäuse geklebt.

Astroleuchte offen

Schon ist die Rotlicht Astro Stirnleuchte fertig.

Leuchtdauer

Der Stromverbrauch ist bei Akku Betrieb ca. 25 mA und bei Batterie Betrieb 40 mA.
So ergibt sich bei zwei 500 mAH Akkus eine Leuchtdauer von ca. 20 Stunden.
Bei 4 Akkus leuchtet die Astroleuchte dann schon doppelt so lange.

Warum der Umbau

Während des beobachtens hat man beide Hände frei.
Eine neigbare Stirnleuchte - läßt sich einstellen und scheint dann da hin wo man auch hinschaut.
Als ich noch mit der Sicherheitslicht arbeitete, nervte mich immer der Taster mit seinen vielen Positionen.
Wenn ich die Leuchte in die Hosentasche steckte, schaltete sie sich öfters ein und dann war der Akku immer wieder leer.
Die Kosten von unter 10 Euro sind in Ordnung.
Bei Conrad kostet eine superhelle rote LED (184390-11) bereits 2,02 Teuro.

Alternative Innereien

Wenn man eine regelbare Stirnleuchte will, kann man auch den Bastelvorschlag von Maltes Taschenlampe aufnehmen und mit zwei Superhellen LED's, zwei 33 Ohm Widerständen und einem 47 kOhm Poti eine regelbare Stirnleuchte bauen.

Die Rotlichtlampe mit Helligkeitsregulierung von Herbert Zellhuber benutzt einen 12 stufigen Schalter. Sie wird allerdings mit einer 9V Batterie betrieben, so das die verwendeten Widerstände für unsere 2,4V / 3 V zu hoch sind. Die Widerstände kann man selber berechnen oder einfach durch ausprobieren ermitteln. Sie sollten im Bereich von 33 Ohm bis einige kOhm liegen. Meiner Meinung nach müßten jedoch auch 3 - 6 Stufen reichen.

Email schreiben

Zum Seitenanfang

Zurück zur Startseite