Frieden


Wer in Freiheit leben will,
der muss auch mit einer gewissen Gefahr leben.




Ein Service von www.Der-Mond.org




Zuerst war das Ganze ja nur als Projekt zum Erlernen von HTML für uns gedacht.
Aber da wir nicht die einzigen Foschum's in Deutschland sind, haben wir den rechten Frame anders aufgebaut, um auch Links zu anderen Foschum's zu erlauben.
Wenn ihr Foschum heißt, dann schickt uns ein Bild und die Adresse eurer Homepage, dann werdet ihr natürlich mit aufgenommen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Erforschen unserer Homepages.




Log

11/2012: Mein Sohn fand den Umzug auf unseren Server daheim nicht so toll denn das Internet ist zeitweise sehr langsam. Im Apache Log sind auch unmengen von Aufrufen meine Caddy Bett Seite. Ich habe mir nun die Mühe gamacht nach neuem Webspace zu suchen. Lima City macht einen guten Eindruck. Ich ziehe mal da hin damit der Familienfrieden wieder einkehrt. :-)

10/2012: Freepages.at hat ihren Service eingestellt und einfach alle User abgeklemmt. Schade, war ein guter kostenloser Webspace. Bin jetzt auf meinen Homeserver umgezogen. Jetzt werden halt erstmal alle Links im Web auf meine Seite, die mit freepages.at anfangen, ins leere gehen. Liebe Verlinker, Links auf meine Seite müssen immer mit foschum.de anfangen sonst sind sie beim nächsten Serverumzug weg! Und nur eins ist sicher, der kommt bestimmt. :-)

10/2012: Einfügen der Monddaten von der-mond.org .

09/2012: Mein Lieblings- Web Editor Quanta Plus wird irgendwie nicht mehr richtig unterstützt. Ich mußte mir leider einen neuen suchen und bin auf Bluefish gestoßen. Den finde ich zwar auch sehr gut, aber an Quanta kommt er nicht ganz heran. Aber was hilft es, muß ich mich halt trotzdem dran gewöhnen und alle meine Projektseiten umstellen.

4/2008: Habe festgestellt, dass ich noch 20 MB freien Speicherplatz im Netz habe und nachdem das mit der VM und dem Ethernet Stick eine so grosse Prozessorlast machte, habe ich meine Seite nach Österreich umgezogen. Tja so kommt man dann zu einem MAC! :-)

1/2008: Ich bin mit meinem Linux Server wieder mal umgezogen. Der Linux Server ist neu aufgesetzt und läuft jetzt in einer Virtuellen Maschine unter Mac OS X 10.5 auf einem Mac Mini. Bin mal gespannt wie der den Dauerbetrieb aushält. Zum Glück gibt es ja TimeMachine :-))). Blöd ist die zusätzliche USB Netzwerkkarte, die hängt direkt an der virtuellen Maschine und erzeugt eine Prozessorlast von 25%. Keine Ahnung warum die den Prozessor so belastet, denn wenn ich die abklemme, wird dem Mac fast langweilig vor nichts tun.

17.6.2007: Vor 2 Tagen habe ich versucht das DynDNS Problem zu lösen. Nachdem ich nichts gefunden habe, habe ich mich für einen Firmware Update des Routers entschieden. Nach dem Update ging dann gar nichts mehr. Das ganze Internet war tot, da ich mich nicht mehr bei meinem ISP einlocken konnte. User und Passwort waren OK, mein ISP aber sagte immer die Anmeldedaten wären ungltig. Habe da ganze Wochenende versucht einen neuen Router zu organisieren der läuft.
Das Problem war wahrscheinlich, mein Router muß nach dem FW Update das Passwort versaut haben und mein ISP hat dann nach einigen Fehlversuchen meinen Account für 24 Stunden gesperrt. Heute konnte ich mich dann wieder einwählen und DynDNS ging auf einmal auch wieder. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende was anderes machen :-(((

9.6.2007: DynDNS hat ein Problem mit meiner dynamischen URL. Ich seh zwar wie die IP Adresse weitergegeben wird, DynDNS verteilt sie aber nicht. Ich muß sie jeden Tag neu weitergeben

5/2007: Ich habe schon länger die FP meines Servers rappeln höhen, ohne das HTML Seiten abgerufen wurden. Als ich dann heute die Prozessliste angeschaut habe, war doch tatsächlich root über ssh eingelockt, nur ich war es nicht!
Da hat doch schon wieder jemand meinen Server gehackt.
In den nächsten Tagen wird neu installiert. :-(((

2/2007: Linux reagiert nicht mehr und bringt "segmentation fault". Memtest zeigt einen defekten Speicherstreifen nach längerer Laufzeit. Jetzt muss der Server halt mit weniger Speicher laufen.
Das Perl Modul XML::Parser läßt sich nicht installieren. Dadurch funktionieren einige Perl Seiten nicht (Z.B.Drachenboot)

1/2007: Nachdem mein Server immer wieder abgestürtz ist, habe ich eine andere Festplatte eingebaut und Linux neu installiert. Nachdem dann der Server während der Installation mit dem selben Fehler abgestürzt ist, war es an der Zeit den Rechner auszutauschen. Von Dani konnnte ich seinen alten PC bekommen (AMD-K6 550MHz), der brauchen noch nicht so viel Strom. Nach der Neuinstallation von UBUNTU Server muss jetzt erst wieder alles aufgespielt und dann getestet werden.
Das TWiki spiele ich nicht mehr auf. Hat in letzter Zeit eh niemand genutzt. Ist eigentlich schade, da die Idee einfach genial ist aber irgendwie haben die Leute immer noch Probleme ein Wiki zu pflegen.

3/2006: Irgendwelche Ratten haben mein TWiki als Linkfarm verwendet. Macht halt unnötige Arbeit.

9/2005: Security Alert: TWiki INCLUDE function allows arbitrary shell command execution
Twiki vorbergehend stillgelegt.

9/2005: Probleme mit meinem Router. Surfen geht, Die Einstellungen lassen sich nicht mehr verändern.
Das Netzteil ist defekt. Es liefert nur noch 2,8V statt 5V.

8/2005: Security Alert: TWiki history function allows arbitrary shell command execution.
Patch eingepflegt, hoffentlich rechtzeitig.

1/2005: Meldung auf Heisec:
Statistik-Tool AWStats erlaubt Ausführen von Kommandos auf Servern. (http://www.heise.de/security/news/meldung/55246)
Hab den Patch von http://www.idefense.com/application/poi/display?id=185&type=vulnerabilities&flashstatus=true eingespielt.

1/2005: Hab gerade meinen Server runterfahren müssen. Als ich in mein Zimmer kam, hat es schon etwas nach Strom gerochen und der Server war heiss. Das Problem war mein Netzteillüfter. Der hatte einen Lagerschaden. Hatte zum Glück noch ein altes Netzteil. Da habe ich halt den Lüfter ausgebaut. Der neue Lüfter ist allerdings lauter als der alte.

11/2004:Mein Server wurde gehackt. über die Suchfunktion im TWiki war es mölich Linux Befehle auszuführen. Das hat einer natrlich gleich ausgenutzt und mir ein Mailrelais und ein Rootkit installiert.
Die Twicki Entwickler haben mir eine Mail geschrieben und mir empfohlen einen Patch einzuspielen. Als ich den Patch einspielen wollte, war er schon eingepflegt!! Derjenige der meinen Server zuerst angegriffen hat, der hat auch gleich das Loch gestopft, damit kein anderer mehr rein kann. Hab den Server wieder neu installieren können.
Mal sehen wie lange es diesmal geht.
Einziger Trost ist, dem CCC Ulm ging es wie mir.

Inzwischen stand ein Umzug an. Meine Homepage ist auf einem neuen Server umgezogen. Ich hoffe die Zuverläsigkeit leidet dadurch nicht.

2001: Erste Online-Version meiner Homepage. Vor einem Jahr hatte ich schon mal einen Anlauf genommen, aber schon bei der ersten Seite ist mir nichts eingefallen. Ich hoffe, diesmal klapt es.


Homepage erstellt mit Quanta+ unter Linux.

Linux Counter #305765

any browser