Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Peter
Peter/Caddy/Hecktüren Abstandshalter

Offene Tuer
Offene Hecktüre von der Seite

Allgemein

Wenn man im Auto übernachtet, braucht man frische Luft ohne das es gleich reinregnet.
Ich habe bei meinem alten VW Bus dann immer einen Schuh zwischen die Hecktüre geklemmt, damit sie einen Spalt offen beleibt. Das hat natürlich den Nachteil, dass jeder die Türe öffnen kann.
Mit dieser Idee habe ich mir dann mal meinen Caddy angeschaut und festgestellt, dass es einfach ist, so was zu bauen.
Gestern habe ich dann mal das Schloss und den Schliesser vermessen und bin in meine Werkstatt gegangen. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier sehen.
Der Abstandshalter müßte auch für andere Modelle funktionieren, für welche kann ich leider nicht sagen. Wenn Ihr mir jedoch die Auto Modelle in einer Mail zusendet, kann ich sie hier veröffentlichen.

Inzwischen habe ich 2 Versionen. Version 1 kann ohne schrauben eingesetzt werden. Bei Version 2 wird der Halter angeschraubt. Ich benutze nur noch Version 1, ist einfach einfacher, sicherer und schneller einzusetzen.

Der fertige Abstandshalter Version 1 (neu)

Diese Version besteht nur aus einem Vierkantrohr und einem Rundrohr in welches das Schloss einrastet. Der Abstandshalter wird bei mir von der rechten Seite (Fahrtrichtung) eingesetzt. An der unteren Fläche kann man schön sehen, wie vom Schliesser die vordere flache Seite eingefeit ist und weiter hinten die hintere Rundung.
Die vordere, flache Seite des Schliessers wird vom Anstandshalter wie mit einer Gabel umschlossen. Hier wird der Abstandshalter festgehalten.
Die hintere runde Aussparung im Abstandshalter hat nur die Aufgabe dass der Halter nicht nach hinten herausgezogen werden kann. Rastet man nun das Schloss der Türe in den Abstandshalter ein und schließt die Türe ab, kann die Türe nicht mehr geöffnet werden.

Und so sieht der Abstandshalter aus:


Abstandshalter eingesetzt.


Abstandshalter eingesetzt.


So hält er sich im den Schliesser


So wird er eingesetzt.


So wird er eingesetzt.



So sieht der Abstandshalter von allen Seiten aus. Die Seiten sind im eingebauten Zustand definiert, wie im Auto üblich, in Fahrtrichtung.


Ansicht von oben
Diese Fläche könnte auch durchgängig sein und würde dann halt den Schliesser überdecken.


Ansicht von unten
Diese Aussparungen müssen in den Schliesser passen, denn diese Fläche ist für den Halt zuständig.


Ansicht von links
Hier muß der Schliesser beim Einsetzen durch.


Ansicht von rechte
Diese Fläche ist nicht bearbeitet)

Hier die Zeichnung von Raphael Lindeke:

Download von Heckklappen_Abstandshalter_Caddy.pdf
Hier meine alte Skizze:


Ich habe das 12 mm Alu Rohr innen mit einem Holz-Rundstab ausgefüllt und dann in der Mitte ein 4,5 mm Loch für die Schraube gebohrt.

Material

Anzahl Material
1 ALU Vierkant Rohr 25 x 25 mm und > 100 mm Länge. Bei mir sind es 145 mm.Kommt darauf an, wie weit die Klappe aufstehen soll.
1 Holz oder ALU mit 12 mm Außendurchmesser und als Länge der Innendurchmesser des ALU Vierkant Rohres ( bei mir 21 mm )
1 Schraube M4 x 25



Mail:

S

Hallo Peter,

seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit Caddy-Ausbau - mittlerweile habe ich auch einen.
Kompliment zu Deiner Seite und der Sammlung an Selbstbau-Lösungen. Da ist ja schon richtig viel zusammengekommen und es gab einige Anregungen auch für mich. Im Moment habe ich eine Frage zum Hecktüren Abstandshalter:
Ich habe ihn nachgebaut, was ohne Probleme mit der Anleitung funktioniert hat. Allein dafür schon mal vielen Dank!
Wenn ich den Abstandshalter benutze, bleibt leider nach dem Schließen der Heckklappe das Innenlicht an. Ich meine, dass das bei meinem ersten Test nicht so gewesen wäre, aber ich zweifle mittlerweile an meiner Wahrnehmung. Jedenfalls im Moment ist es so, dass ich die Beleuchtung innen nicht aus bekomme. D.h. ich kann die Lampen am Himmel natürlich ausschalten, aber die Kofferraumbeleuchtung an der Seite nicht. Was hast Du da für Erfahrungen? Leuchtmittel raus zu nehmen ist unschön, wenn man es bei normalen PKW-Betrieb benötigt. Schalter einbauen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich hänge noch ein paar Fotos meines Abstandhalters dran. Man sieht zwei kleine Abwandlungen, aus Holzstücken. Das eine Stück hilft, leichter einzufädeln und die Position in der Falle zu halten. Das längere Stück ist dafür da, den Abstandshalter etwas hochzuheben. Dadurch kann ich die Heckklappe direkt hineinfallen lassen, ohne den Abstandshalter anheben zu müssen. Herzliche Grüße aus Lübeck, Ralph

--

"Das, was wir Menschen am meisten brauchen, ist ein Mensch, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." R.W. Emerson



Abstandshalter1
Abstandshalter2
Abstandshalter3
Abstandshalter4

Hallo Ralph

Bei meinem Caddy geht das Licht innen aus, egal ob mit oder ohne Abstandshalter. Der ist aber auch schon 12 Jahre alt. In ein paar Wochen bekomme ich meinen neuen Caddy, bin gespannt wie sich das Licht bei dem verhält.

LG aus Ulm
Peter





Der fertige Abstandshalter Version 2 (alt)

Und so sieht der Abstandshalter aus:
Halter Halter Halter Halter Halter Halter

Ich habe das 12 mm Alu Rohr innen mit einem Holz-Rundstab ausgefüllt und dann in der Mitte ein 4,5 mm Loch für die Schraube gebohrt.

Der Abstandshalter am Caddy

Zuerst wird die Rändelschraube gelöst und der Abstandshalter auf die Türhalterung gesteckt. Durch den Schlitz kann das Aluminium nachgeben.
Dann kann der Abstandshalter mit der Rändelschraube festgezogen werden.
Halter Halter

Nun wird die Heckklappe vorsichtig in den Abstandshalter gedrückt.

Halter
Dieses Bild zeigt die geschlossene Heckklappe von der Seite.

Halter
Dieses Bild ist von Unten aufgenommen und zeigt den Abstandshalter im Schloss.

Jetzt kann man die Heckklappe nicht mehr von Außen aufmachen.
Zum Öffnen muß die Heckklappe aufgeschlossen werden.

Ihr könnt den Abstandshalter auch mit einer anderen Länge bauen, je nachdem wie groß der Spalt sein soll.

Wenn die Rändelschraube so ausgeführt ist, das man den Abstandshalter nur mit Werkzeug oder Gewalt öffnen kann, dürfte es auch kein Problem mit der Versicherung geben (Auch wenn beim Cabrio das Verdeck auf ist, muß die Türe abgeschlossen sein!).

Material

Anzahl Material
1 ALU Vierkant Rohr 25 x 25 mm und 100 mm Länge
1 Holz oder ALU mit 12 mm Außendurchmesser und als Länge der Innendurchmesser des ALU Vierkant Rohres ( bei mir 21 mm )
1 Schraube M4 x 25
1 Schraube M4 x 30
1 Beilagscheibe M4
1 Mutter M4
1 Rändelschraube (ähnlich einer Flügelschraube) von einer Fernsehrückwand

Der Bauplan

Abstandshalter Bauplan
Bauplan


Der Nachbau dürfte nicht schwer sein. Wenn jemand eine Anleitung benötigt, meldet euch ruhig bei mir. Ich erweitere dann gerne diese Seite.


Viel Spaß beim Nachbauen

Sonstiges

Den Hecktüren Abstandshalter während der Fahrt zu benutzen könnte gefährlich sein und ist keine gute Idee. Es könnten Abgase ins Wageninnere gelangen!


Erfahrungen

Schreibt mir doch eure Erfahrungen. Ich stelle sie gerne hier ein.


Hier findet ihr meine Email Adresse

Zurück zur Startseite