Allgemein

Ich versuche hier mein Wissen über die Herkunft des Namens Foschum zusammen zutragen.
Schreibt mir, wenn ihr noch etwas dazu beitragen könnt.

Bedeutung des Namens

Habe ich noch keine Ahnung.

Herkunft

Habe ich noch keine Ahnung.
Unsere Familie ist nach dem 2. Weltkrieg aus Tschechien nach Deutschland vertrieben worden.

Verschiedene Schreibweisen

Foschum

Diesen Namen findet man nur in Deutschland.
Die meisten Foschums wohnen im Süden Deutschlands.
Bei www.telefonbuch.de werden zur Zeit 33 Einträge gelistet.

Fošum

Bei meinem Besuch in Tschechien bin ich auch mal in eine Postamt gegangen und habe dort den Namen Foschum gesucht, jedoch nicht gefunden. Dabei ist meiner Frau dann aufgefallen das er meherere Fošum Einträge gibt. Als ich dann mal mit einem Tschechen gesprochen habe, fragte ich ihn wie man denn das š ausspricht. Dabei stellte sich heraus, daß dies als sch gesprochen wird. Meine Vermutung ist nun, daß bei den Fošums die nach Deutschland kamen einfach das š in ein sch umgewandelt wurde.

Fossum

Diesen Namen habe ich sehr oft bei www.familysearch.org gefunden und er hört sich für mich sehr ähnlich an.
Von diesem Namen gibt es Einträge in:

  1. USA
  2. British Isles
  3. Denmark
  4. Germany
  5. Norway
  6. Sweden

Auf Norwegisch heißt Foss Wasserfall.

Foschenroda

Foschenroda ist ein kleiner Ort im Vogtland. Was der Name bedeutet weis ich noch nicht.

Heraldik

Habe ich bis jetzt noch nichts gefunden

Foschums in Deutschland

Hier findet man eine Karte mit dem Vorkommen von Foschum in Deutschland.

Zurück zur Startseite